Wir über uns

IMG_4479
IMG_2186
IMG_3399

Unsere Burenzucht befinden sich in Nerenstetten im Lonetal.- Nerenstetten, ein kleiner Ort am Rande der schwäbischen Alb in der Nähe von Langenau, zwischen Heidenheim und Ulm direkt an der A7.

Aus unserem Hof tummeln sich neben den Burenziegen noch weitere Tiere wie Pferde, Esel, Pfauen sowie unseren Exoten, Spornschildkröten und griechische Landschildkröten.

 

Unsere Tiere werden ganzjährig in Freilandhaltung gehalten.- ab April sind sie in der Landschaftspflege zum Ausweiden der direkt angrenzenden Streuobstwiesen eingesetzt. Aber auch an den Steilhängen der eigenen Wiesen oder von Magerwiesen des Lonetals.

Den Winter verbringen sie direkt neben unserem Pferde-Freistall, ebenfalls unter freiem Himmel.

Zum Schutz vor Wind und Wetter haben sie im Winter, wie auch zu den anderen Jahreszeiten, die Möglichkeit in den bereitgestellten Kälberiglus Schutz zu finden.

Sollten sie dennoch mal „Zuflucht“ in einer Scheune oder Stall benötigen, wäre dies aufgrund der vorhanden Möglichkeit auch kein Problem.

 

Aufgrund der ganzjährigen Freilandhaltung sind wir bestrebt, dass unsere Tiere erst gegen Ende April ablammen.

 

Begonnen haben wir unsere Burenziegenhaltung im Jahre 2012 mit dem Kauf von zwei weiblichen Herdbuch-Tieren.

Ziel war es für uns damals unsere Pferdekoppeln „auszuweiden“.

 

Im Jahre 2017 haben wir uns dann entschlossen mit einer eigenen Zucht zu beginnen.

Hierzu haben wir uns, zu den bereits zwei vorhandenen Buren, eine hübsche Kalahari-Red Herdbuch Ziege zugelegt.

Im Raum Stuttgart sind wir hinsichtlich Zuchtbock fündig geworden. Die Wahl fiel auf einen ebenfalls Kalahari-Red Bock dessen Mutter zu 75% Burenziege sowie 25% BDE war, sowie einem reinrassigen Burenbock.

Aufgrund des bunt-deutsche-Edelziege-anteil hatten wir das Bestreben die Milchleistung der Nachzuchten zu erhöhen.- wie wir im Nachhinein feststellen durften setzt sich dieser Trend immer mehr durch.

 

Im Frühjahr 2018 habe wir einen weiteren Kalahari-Red Jungbock uns erworben.- 100% Burenbock, herdbuchgelistet.

 

Ziel ist es nun schöne, rassetypische Burenziegen zu züchten sowie den Kalahari-Red wie auch den sehr seltenen schwarzen farbeinschlag auch im süddeutschem Raum bekannter zu machen.

Lonetal Ziegen
IMG_3548
Kalahari red

© 2020  info@lonetal-ziegen.de

zuletzt aktualisiert 13.09.2020